Information über den Islam

Mit einem Vortrag und dem Besuch einer Moschee informierten wir uns über einen der drei großen monotheistischen Religionen, den Islam.

Am 6.2.2013 hörten wir erst mal einen informativen Vortrag über die historischen Hintergründe der Entstehung des Islam und die Lebensstationen des Propheten Mohammed.

Zwei Wochen später, am 20.2.2013 gewannen wir beim Besuch einer ditib-Moschee in Bamberg vielfältige Eindrücke vom Glauben der Muslime. Unter Daniela Isljamis fachkundiger und engagierter Führung lernten wir die wichtigsten Glaubensinhalte des Islam kennen. Die Ausstattung der Moschee, ein Blick in den Koran auch mit deutscher Übersetzung und ausgewählte Gegenstände des Glaubensvollzugs wie z.B. Gebetsketten und ein Kalender, der die Gebetszeiten für den jeweiligen Ort anzeigt vermittelten uns grundlegende Einsichten. Mit stillem Respekt beobachteten wir im Anschluss an unseren Besuch noch einige Männer, die mit dem Imam der Gemeinschaft das Abendgebet verrichteten.

 

Kommentare sind geschlossen.