Fahrt nach Berlin

Politische Fortbildung in Berlin

Auf Anregung des Herrn Abgeordneten Andreas Schwarz, SPD hatten 10 Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe die Möglichkeit, 16.01.-18.01.2017 auf einer Tagung für politisch Interessierte in Berlin teil zu nehmen.

Im Reichstagsgebäude besichtigten wir den Plenarsaal und erfuhren durch einen Vortrag Wesentliches über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Im Gespräch informierte uns Herr A. Schwarz, MdB über seine vielfältige Arbeit in Berlin und in seinem Wahlkreis Bamberg-Forchheim. Im Bundeskanzleramt warfen wir einen Blick in den Sitzungssaal der Regierung und gewannen bei einem Durchgang durch das Gebäude Eindrücke über die Baugeschichte, die Einrichtung und auch über die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen. Tief erschüttert folgten wir einer Führung im Haus der Wannsee-Konferenz. Der Besuch des Willy-Brandt-Hauses mit einem Gespräch über aktuelle politische Themen ließ uns Einblicke in sozialdemokratische Grundsätze gewinnen. Mehrere Stadtrundfahrten mit einer hochqualifizierten Reiseleiterin rundeten die informative Studienreise ab. Dank der mitgeführten FM-Anlage, die bei jeder Führung zum Einsatz kam konnten wir trotz unserer Hörbehinderung alle Informationen mühelos verstehen. Herrn Abgeordneten A. Schwarz und seinem Bamberger Team danken wir herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser anregenden, bestens organisierten Studienfahrt nach Berlin.

         

Kommentare sind geschlossen.