Gesundheitsmesse Franken Aktiv und Vital

Schwerhörige und CI-Träger im Fachforum für Barrierefreiheit Via Futura Bamberg, 10.-12. März 2017

Das Fachforum für Barrierefreiheit – Via Futura fand bereits das dritte Mal in Bamberg, 2017 erstmalig innerhalb der Gesundheitsmesse statt. Die Initiatoren, die Behindertenbeauftragte und die Seniorenbeauftragte der Stadt Bamberg, Frau Nicole Orf und Frau Stefanie Hahn nutzten die Gelegenheit zur Zusammenarbeit, um das Thema Barrierefreiheit einer möglichst großen Zahl von Menschen nahe zu bringen. Die Ausstellung präsentierte den Besuchern einen aktuellen Überblick über Hilfsangebote, Hilfsmittel, Wohnformen und Assistenzsysteme, mit denen das Leben lebenswerter gestaltet werden kann. Eine begehbare barrierefreie Wohnung zeigte unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Barrieren beseitigt. In diesem Bereich konnte z.B. eine Einstiegshilfe in die Badewanne, Küchenmöbel, die auch für Rollstuhlfahrer nutzbar sind oder eine sprechende Küchenwaage für Sehbehinderte begutachtet und auch gleich erprobt werden. Für Hörgeschädigte stellte die Firma Hörgeräte Seifert eine komplette Lichtsignalanlage, ein Schwerhörigentelefon und ein TV-Hörset zur Verfügung.

  

Auch unsere Selbsthilfegruppe OhrRing nutzte die Möglichkeit, Kompetenzen zu bündeln. Schon seit vielen Jahren sind wir Mitglied in der ARGE, Bamberger Arbeitsgemeinschaft chronisch kranker und behinderter Menschen e.V. So stellten wir unseren Infotisch am gemeinsamen Stand der ARGE auf.  Zahlreiche Besucher nutzten während der drei Messetage die Gelegenheit, auch bei uns stehen zu bleiben und sich über Angebote für Schwerhörige zu informieren bzw. über ihre eigenen Hörprobleme zu erzählen. Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe wechselten sich in den 3 Tagen zuverlässig im 4-Stunden-Takt ab, so dass die Hörbelastung im schwierigen Hörumfeld für uns Betroffene im Großen und Ganzen erträglich blieb. Die Freude über gelungene Beratungsgespräche war der schönste Lohn für alle Mühen.

        
Bei der Eröffnung der Messe wurde die Auszeichnung “BArrierefrei -Leben, Einkaufen und Genießen ohne Hindernisse” verliehen.  Mit diesem Preis wird alljährlich eine Einrichtung ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet der Barrierefreiheit beispielhaft ist. Diesmal wurde  “zweiwas” – Optik & Hörakustik Martin Pscherer ausgezeichnet. Alle Räume des Geschäftes können schwellenfrei erreicht werden, auch die Beratungsplätze sind mit einem Rollstuhl unterfahrbar. Gehörlose Kunden können in Gebärdensprache beraten werden und die Dekoration an den Wänden wurde von psychisch Kranken gestaltet.

Kommentare sind geschlossen.