Gesundheitsmesse Franken Aktiv und Vital

Schwerhörige und CI-Träger im Fachforum für Barrierefreiheit Via Futura Bamberg, 10.-12. März 2017 Das Fachforum für Barrierefreiheit – Via Futura fand bereits das dritte Mal in Bamberg, 2017 erstmalig innerhalb der Gesundheitsmesse statt. Die Initiatoren, die Behindertenbeauftragte und die Seniorenbeauftragte der Stadt Bamberg, Frau Nicole Orf und Frau Stefanie Hahn nutzten die Gelegenheit zur Zusammenarbeit, um das Thema Barrierefreiheit einer möglichst großen Zahl von Menschen nahe zu bringen. Die Ausstellung präsentierte den Besuchern einen aktuellen Überblick über Hilfsangebote, Hilfsmittel, Wohnformen und Assistenzsysteme, mit denen das Leben lebenswerter gestaltet werden kann. Eine begehbare barrierefreie Wohnung zeigte unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Barrieren beseitigt.…

weiterlesen …

Selbsthilfetag in Bamberg 2010

Am Selbsthilfetag auf dem Bamberger Maxplatz waren wir am 11.Sept.2010 wieder mal mit einem eigenen Stand vertreten. Es gab heuer SEHR viele Interessenten, die vorbeikamen und unser Informationsmaterial mitnahmen, sich beraten ließen oder die vorbereiteten Quizfragen zum Thema “Hören” lösen wollten. Mit dem Flyer “Induktives Hören in Bamberg” informierten wir die Öffentlichkeit über die zahlreichen Möglichkeiten induktiven Hörens in Bamberg.

weiterlesen …