Naturführung

Unter dem Motto “Buntes Mosaik der Lebensräume” staunten wir am 16. Juni 2023 im Rahmen einer Führung um die Altenburg über zahlreiche versteckte Wunder des Lebens. Wer von uns hätte früher schon gewusst, dass die Larven der Hirschkäfer bis zu 8 Jahre unter der Erde leben und sich vom Totholz von Eichen ernähren, bevor die Käfer ans Tageslicht kommen? Dann heißt es für sie, sich möglichst schnell zu paaren, denn ihre Lebenserwartung beträgt meist nur noch wenige Wochen. Voller Staunen hörten wir vom bizarr anmutenden Lebenszyklus des Wiesenkkopf-Ameisenbläulings, eines seltenen und gefährdeten Schmetterlings. Da er im Bamberger Umland gute Lebensbedingungen findet, wurde der Altenburgsüdhang im Jahr 2003 als europäisches Schutzgebiet ausgewiesen.
Frau Sophia Hochrein, Biologin am LBV, Bildung für nachhaltige Entwicklung verstand es, verborgene Zusammenhänge unterhaltsam, auch für uns Laien verständlich zu erklären und unsere Augen für verborgene Schätze der Natur zu öffnen.  Unsere Ohren freuten sich über das entspannte Hören mit der FM-Anlage und dem Durst wurde bei der anschließenden Einkehr im Biergarten hoch über den Dächern von Bamberg der Garaus gemacht.

     

 

Kommentare sind geschlossen.