Tagesfahrt ins Ries

Mit 30 Teilnehmern traten wir am 28. Juli 2018 bestens gelaunt unsere diesjährige Tagesfahrt an. Unser Ziel war das Ries, eine Landschaft, die durch einen Meteoriteneinschlag vor 15 Millionen Jahren entstanden ist. Wir wollten die geographischen und kulturellen Eigenheiten dieser Gegend kennenlernen und die Geschichte von ausgewählten Orten innerhalb des 25 km Durchmesser großen Meteoritenkraters erkunden.

In Nördlingen erfuhren wir bei einer lebendigen, kostümierten Stadtführung, dass die Stadt früher dank ihrer Lage an der Kreuzung von wichtigen Handelsstraßen sehr reich war. Durch glückliche Fügung blieb der mittelalterliche Stadtkern erstaunlich gut erhalten.

     

Nach dem Mittagessen im Schlössle-Restaurant war die Burg Harburg unser nächstes Ziel. Wer Auskunft über die Entstehung der Sprüche „Holzauge sei wachsam“, „Auf den Hund gekommen“ oder „Etwas im Schilde führen“ erhalten möchte, möge an dieser sehr empfehlenswerten Führung durch eine der ältesten Burganlagen Süddeutschlands teil nehmen! In einer Stunde erhalten die Besucher intensiven Einblick in die Lebensweise der mittelalterlichen Burgbewohner und auch darüber, wie im Mittelalter bedauernswerte Angeklagte zum Geständnis bewegt wurden.

  

Dritte und letzte Etappe unserer Fahrt war die Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding. Wir erfuhren Wissenswertes von der Entstehung und der Bedeutung der Wallfahrt und bestaunten die wunderschöne Rokokokirche mit dem wasserspendenden Gnadenaltar in der Mitte. Eine Andacht für uns Hörgeschädigte mit schönem Orgelspiel traf uns wieder mal tief ins Herz.

   

Leib und Seele gehören bekanntlich zusammen. Nach dem Besuch der Basilika stärkten wir uns in der Wallfahrtsgaststätte, bevor es wieder heimwärts ging.

Wie gut, dass uns weder die Hitze des Tages noch die lange Anfahrt abschreckten! Mit vielfältigen Eindrücken reich beschenkt bewahren wir unseren Tagesausflug 2018 ins Ries in bester Erinnerung.

Kommentare sind geschlossen.