Ausflug in den Frankenwald

Geschichte, Kultur und Handwerk im Frankenwald

Unser Sommerausflug 2012 führte uns am 4. August 2012 in den Frankenwald.

Erste Station war die Grenzgedenkstätte Heinersdorf. Wir besichtigten die noch erhaltenen Reste der Grenzanlage und erfuhren, welche Auswirkungen die deutsch-deutsche Teilung für die Bewohner der Region hatte.

Bei einem Besuch der Porzellanfabrik Königlich Tettau erhielten wir eine ausgezeichnete Führung durch die Werkhallen. Wir erfuhren, wie Porzellan hergestellt wird, was die gute Qualität ausmacht und durften mal auch selbst Porzellangefäße bemalen.

Der Weg führte uns nach der Mittagspause zur Kirche St. Laurentius in Buchbach. Nachdem wir den “Dom des Frankenwaldes” bestaunt und Interessantes von der Baugeschichte erfuhren, hielt Hörgeschädigtenseelsorger Albin Zeck für uns und mit uns eine tiefsinnige Andacht. Martin Zeck spielte wieder wunderbar an der Orgel.

In Lauenstein nahmen die meisten von uns an einer Führung auf der sagenumwobenen Burg teil. Eine kleine, wanderfreudige Gruppe bestieg die Thüringer Warte. Alle genossen anschließend die leckeren Spezialitäten im Café Bauer.

Die Einkehr in einem urigen Frankenwald-Gasthof am Abend in Steinberg rundete den gelungenen Ausflug ab.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.